mal hier, mal da

Dienstag, April 04, 2006

So ein Tag! Wie jeder andere?

So ein Tag

Und auch heute wieder ein solcher Tag,
an dem ich nicht auzudrücken vermag
was ich wirklich sagen möchte.

Ich sitze hier, bewaffnet mit Stift und Papier,
im Kampfe mit der Vergesslichkeit,
gewillt die Erinnerungen aufzuschreiben.

Nicht jene an was ich sah und was ich tat,
sondern was ich dachte.
Was mein Kopf mit all diesen Eindrücken
letztlich machte.

Angst zu vergessen habe ich nicht,
denn das Alter schaut mir noch nicht ins Gesicht.
Einfach das Gefühl, festhalten zu wollen, an dem,
was einen für den Moment ausmacht.
Der Gedanke.

Alles verändert sich, immer.
Zumindest glauben wir das.
Während der Fahrt ziehen Häuser vorbei,
in der selben Zeit
gehen Welten entzwei.

Mal gut, mal schlecht gestimmt,
so wenig Einfluss man hat auf das eigene Gemüt,
so wenig Einfluss auf die Dinge, die drumherum geschehen.

Ich will nicht das Gedachte festhalten,
um es mir wieder vor Augen führen zu können.
Ich will bloß niemals vergessen, dass ich denke,
was ich denke, wie ich denke
und wie sich mein Denken verändert.

Ich will lachen über vergangene Gedanken,
will mich erfeuen an jedem Neuen.
Ich möchte, dass ander mitmachen,
mitdenken, mitlachen und sich auch freuen.

Ich will niemals vermissen das Gefühl,
etwas festhalten zu wollen, was in seiner
Natürlichkeit einfach nicht festzuhalten ist.

Scheint für einen dieser Gedanke etwa absurd,
so ist er für mich letzendlich doch exestentiell.